Digitales Hemmingen: 39. Stadtgespräch

• Veröffentlicht am: 13. April 2021 - 21:51

digitales-hemmingen.png

Foto: geralt / pixabay

Was haben Glasfasernetze, OpenData Initiativen, Home-Schooling und Livestream-Konzerte gemeinsam? Genau! Es sind alles Themen rund um den Megatrend „Digitalisierung“. Aber auch Cybermobbing, Cybergrooming, HateSpeech und Ressourcenverschwendung gehören dazu und sind die Schattenseiten der Entwicklung.

Und was hat das alles mit Hemmingen zu tun? Das wollen wir Grüne in unserem 39. Stadtgespräch diskutieren und herausfinden. Hierzu laden hierzu wie gewohnt interessierte Hemminger Bürger*innen ein. Die Veranstaltung findet am 21. April um 19.30 Uhr und aufgrund der Pandemie wieder als reines Online-Treffen via Zoom statt.

Als Referenten für den Abend konnten wir Herrn Thomas Heitmann, Geschäftsführer HTP gewinnen, der einen Überblick über die Ausbaupläne des Glasfasernetzes in Hemmingen geben wird. Dazu kommt Herr Andreas Jagusch vom Verein Juuuport e.V., der über die Gefahren für Jugendliche im Bereich Cybergrooming, Cybermobbing und Datenklau berichten wird. Außerdem sind weitere Referent*innen zu den Themen OpenData und Digitale Kultur dabei.

Wir freuen uns auf einen anregenden und spannenden Diskussionsabend. Als besonderes Highlight werden wir den Abend mit einer Live-Darbietung einer tollen Künstlerin aus der Region Hannover ausklingen lassen. Für digitalen musikalischen Genuss ist also auch gesorgt. Mehr wird aber noch nicht verraten. Mit Getränken muss sich allerdings bei diesem Format jede und jeder zu Hause selbst versorgen.

Hier kann man sich anmelden.