Durch Briefwahl bestätigt: Die Kandidat*innen sind aufgestellt

stimmzettel.jpg

Stimmzettel
OV-Hemmingen

Ortsverband bestätigt Listenaufstellung und Bürgermeisterkandidatur von Jürgen Grambeck

Die Hemminger Grünen haben nun auch formal entschieden, wer für sie bei der Wahl zum Bürgermeister und zum Stadtrat im September antreten soll.

Bereits am 11. Mai hatte sich die Online-Mitgliederversammlung einstimmig für Jürgen Grambeck als Bürgermeisterkandidaten sowie für die vom Vorstand vorgeschlagene Kandidierendenliste zum Stadtrat mit jeweils 19 Stimmen ausgesprochen. Jetzt ergab auch die Auszählung der zur Bestätigung notwendigen Briefwahl, an der sich 28 von insgesamt 41 OV-Mitgliedern beteiligten, eine überwältigende Mehrheit. Lediglich eine Enthaltung bei der Wahl des Bürgermeisterkandidaten und eine einzelne Neinstimme für einen Kandidaten musste die Auszählungskommission registrieren.

Die Kandidierendenliste wird vom derzeitigen Fraktionsvorsitzenden Joachim Steinmetz aus Wilkenburg angeführt, gefolgt von Elisabeth Seiler aus Harkenbleck. Als weiteres erfahrenes Fraktionsmitglied tritt Roman Binder auf Platz 3 zur Wiederwahl an. Auch die Kandidat*innen Elisabeth Seiler, Martin Harer, Petra Nolte-Porteous, und Peter Jenkner haben bereits Erfahrungen als beratende Fraktionsmitglieder oder Fraktionsnachrücker*innen gesammelt. Auf den ersten 10 Plätzen stehen 5 Frauen und 5 Männer zur Wahl. Insgesamt umfasst die Liste 21 Kandidat*innen. Darunter befinden sich mit Rüdiger Patzke und Mathias Hamann-Roth zwei Kandidaten ohne Grünes Parteibuch.

Platz

Ortsteil