Lärm an der B3 neu bleibt Thema: Grüne beantragen Runden Tisch

verkehr.jpg

Verkehr auf der B3 neu
OV-Hemmingen

Mit einem Antrag setzt sich die Bündnisgrüne Ratsfraktion dafür ein, dass ein Runder Tisch zum Thema Lärmschutz eingerichtet wird. Daran sollen Bürgerinitiativen, Verwaltung und Ratspolitik teilnehmen.

Verkehrslärm ist in Hemmingen ein großes Thema. Besonders an der B3 neu hat sich die Beschwerdelage zugespitzt. Zu den beiden bereits seit Jahren aktiven Initiativen kamen seit Eröffnung der B3 neu zwei weitere Initiativen hinzu, die sich ebenfalls für eine Nachbesserung beim Lärmschutz einsetzen. „Diese breite Beschwerdelage lässt den Umfang der Betroffenheit deutlich werden. Die Aufteilung in vier einzelne Initiativen erschwert aber auch die Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Wir halten daher die Einrichtung eines Runden Tisches als Forum für einen kontinuierlichen Austausch der Initiativen mit der Stadtverwaltung und politischen Entscheidungsträgern für sinnvoll“, so der Fraktionsvorsitzende Joachim Steinmetz.

Der Antrag auf Einrichtung eines Runden Tisches greift die Forderung der Initiativen zur Einbindung in politische Entscheidungsprozesse und transparente Verfahren auf.

Ein erstes wichtiges Thema des Runden Tisches dürfte die Machbarkeitsstudie zum Lärmschutz sein. Die Hemminger Fraktionen hatten sich einstimmig für die Beauftragung einer solchen Studie ausgesprochen. „Die ersten Gespräche zu diesem Thema haben gezeigt, dass es nicht ganz trivial ist, den genauen Auftrag festzulegen. Wir treten nicht zuletzt deshalb dafür ein, die Bürgerinitiativen vor der Beauftragung zu konsultieren“, fordert Steinmetz. „Dies sollte zügig geschehen. Falls es bis zur Einrichtung des Runden Tisches länger dauern sollte, muss diese im Zweifelsfall nicht abgewartet werden.“

Die weiteren Schritte werden darin bestehen, die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zu bewerten und an das Land als Straßenbaulastträger herangetragen. Diese Ergebnisse bilden aber auch die Entscheidungsgrundlage für mögliche Beiträge Hemmingens zur Lärmminderung.

Der Antrag der Bündnisgrünen wird im Stadtentwicklungsausschuss am 6. Mai beraten.