Neuer Vorstand gewählt

• Veröffentlicht am: 9. November 2021 - 11:49

image_6483441.jpg

Neuer OV Vorstand

Hemmingen, 09.11.2021. Bei der Mitgliederversammlung der Hemminger GRÜNEN am Montag, den 08.11.2021, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser besteht aus fünf Mitgliedern: Marleen Maier (Vorsitzende), Lars Heidemann (Vorsitzender), Lea Römer (Beisitzerin), Frauke Patzke (Beisitzerin) und Andrea Székely (Kassiererin). Damit wurde der Vorstand um zwei Posten erweitert. Zuvor bestand er aus drei Mitgliedern, zwei Vorsitzenden und einer Kassiererin. Die Möglichkeit des neuen fünfköpfigen Teams wurde durch eine Satzungsänderung festgelegt.

Ein vielfältiger Vorstand

Der breiter aufgestellte Vorstand ist eine Konsequenz daraus, dass der Ortsverband in den letzten Monaten deutlich angewachsen ist. Der vergangene Wahlkampf war so aktiv wie noch nie“, so Marleen Maier. „Gleichzeitig bietet diese Form des Vorstandes die Möglichkeit, Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf mehrere Mitglieder zu verteilen. Das macht es vor allem, aber nicht nur für junge Frauen einfacher, solch ein Amt neben Kindern und Beruf auszufüllen.“ Neben Marleen Maier, die eine kleine Tochter hat und gerade erneut schwanger ist, hat auch Lea Römer zwei kleine Kinder.

Die fünf Vorstandmitglieder haben unterschiedliches Knowhow, das sie in die Arbeit des Ortsverbandes einfließen lassen möchten. Außerdem stammen alle aus verschiedenen Hemminger Ortsteilen. Marleen Maier (36) aus Arnum leitet eine eigene Praxis für Osteopathie und Physiotherapie, Hiddestorfer Lars Heidemann (49) ist Projektleiter bei der Industriegewerkschaft IGBCE, Lea Römer (35) lebt in Wilkenburg und arbeitet als Redakteurin und Pressereferentin bei einem gemeinnützigen Verein, Frauke Patzke (50) aus Harkenbleck dürfte vielen bereits bekannt sein: Sie hat zuletzt für das Amt der Regionspräsidentin kandidiert und ist Juristin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Und Andrea Székely (65), Diplompädagogin und Übersetzerin, hatte bereits im vorherigen Vorstand das Amt der Kassiererin inne und wohnt in Hemmingen-Westerfeld.

Hemmingen aktiv mitgestalten

Ideen für die Arbeit des Ortsverbandes gibt es bereits viele. „Klimaschutz ist für uns natürlich weiterhin DAS Kernthema, auch für Hemmingen. Diesen wollen wir konsequent vorantreiben. Aber auch die Verkehrswende, ein verbessertes Radwegenetz, Angebote für junge Familien und Jugendliche sowie Fragen der Bürger*innen-Beteiligung sind uns große Anliegen“, sagt Lars Heidemann. Auf einer Klausurtagung, die Anfang 2022 mit allen Mitgliedern des Ortsverbandes stattfinden wird, sollen die nächsten gemeinsamen Schritte besprochen und angestoßen werden. „Eine aktive Beteiligung aller Mitglieder des Ortsverbandes ist uns wichtig. Wir verstehen unsere Aufgabe als Vorstand unter anderem darin, den Austausch zwischen den Mitgliedern zu fördern und einen Rahmen zu schaffen, der Beteiligung anregt und kreative Gestaltung ermöglicht“, betont Lars Heidemann.

Verabschiedung der Vorgänger*innen

Im Rahmen der geplanten Klausurtagung werden dann auch die vorherigen Vorstandsvorsitzenden, Andreas Praetsch und Petra Nolte-Porteous, gebührend verabschiedet. Das war noch nicht möglich, da die Mitgliederversammlung aufgrund der Corona-Pandemie online stattfinden musste. Andreas Praetsch und Petra Nolte-Porteous haben bei der vergangenen Wahl nicht mehr für den Vorstand kandidiert. „Die beiden haben eine wertvolle Arbeit geleistet“, erklärt Marleen Maier. „Mit ihrer Erfahrung und ihrem Einsatz haben sie nicht zuletzt den Wahlkampf unglaublich bereichert. Wir danken ihnen sehr für das Engagement der vergangenen Jahre und freuen uns, dass sie sich weiterhin aktiv an der Zusammenarbeit im Ortsverband beteiligen möchten.“ Andreas Praetsch war 22 Jahre lang im Vorstand, Petra Nolte-Porteous vier Jahre.