Freizeitmobilität und Naherholung: Radtour mit Frauke Patzke und Jürgen Grambeck

• Veröffentlicht am: 12. Juli 2021 - 17:03

p1020269.jpg

Start am Strandbad
OV-Hemmingen

Die Radtour startet am 14. 07. 2021. um 18:30 Uhr am Strandbad in Hemmingen Hohe Bünte 10

Mit dabei sind Frauke Patzke, die für das Amt der Regionspräsidentin kandidiert und unser Bürgermeisterkandidat Jürgen Grambeck.

Die Tour dauert ca. 1, 5 Stunden und endet in Devese, bei hoffentlich schönem Wetter im Garten.

Von wertvollen Natur- und Landschafträumen mit attraktiven Gewässern bis hin zu drei öffentlichen Bädern. Hemmingen hat viel Naherholung zu bieten und dieses Angebot wird zunehmend auch von  Menschen aus Hannover genutzt und geschätzt. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, Hemmingen ist gut erreichbar und an Schönwettertagen ist hier richtig viel los. Natur und Landschaft sollen erlebbar sein, durch gute und sichere Wege und Plätze zum Aufenthalt und gleichzeitig gilt es sicherzustellen, dass die Naherholung geschützte Bereich nicht zu stark beeinträchtigt. Dies ist in einem stadtnahem Erholungsraum eine besondere Herausforderung.

Durch die Lage im Ballungsraum ist Hemmingen sehr stark von PKW- Durchgangsverkehren belastet, die oft im direkten Konflikt zur Naherholung stehen. So sind sichere Straßenquerungen an vielen Stellen problematisch. Besonders deutlich wird die Barrierewirkung an der Umgehungsstraße B3neu. Durch den Straßenneubau wurden Wegeverbindungen unterbrochen und die Brücken sehr steil ausgebildet. Naherholungsbereiche, wie z.B. das Bürgerholz, sind somit deutlich schlechter erreichbar.

Wir möchten mit der Radtour die schönen aber auch die verbesserungswürdigen Aspekte der Nacherholung aufzeigen und darüber ins Gespräch kommen.