Weiternutzen statt Wegwerfen: Recycling-Aktion in Hemmingen

• Veröffentlicht am: 16. November 2021 - 10:31

recycling-aktion-in-hemmingen1.png

Absage Recycling-Aktion

Die für den 4. und 11. 12. geplante Sammelaktion sagen wir schweren Herzens ab und holen sie hoffentlich im Frühjahr nach.

Recycling-Aktion

Hemminger GRÜNE nehmen nicht mehr benötigte Gegenstände entgegen

und leiten sie an (soziale) Organisationen weiter

Es gibt eine Reihe von Dingen, die wir in den Wertstoffsack werfen oder zum Recyclinghof bringen. Bestimmte Institutionen können diese durch Sammelaktionen aber einer wesentlich besseren Verwertung zuführen. Die GRÜNEN in Hemmingen wollen diesen Aktionen deshalb mehr Aufmerksamkeit verschaffen und nehmen im Dezember alte Gegenstände von Hemminger*innen entgegen, um diese an entsprechende Organisationen weiterzugeben.

Die Recycling-Aktion hat bereits in den Jahren 2018 und 2019 stattgefunden. Aufgrund des Erfolges in diesen Jahren soll die Initiative trotz des ausfallenden Weihnachtsmarkts auch in diesem Jahr fortgesetzt werden.

An zwei Ständen – am 04.12.21 in Arnum (alte B3/Ecke Wilkenburger Straße) und am 11.12.21 auf dem Rathausplatz in Hemmingen – können Hemminger Bürger*innen von 10 bis 12 Uhr folgende alte und nicht mehr benötigte Gegenstände abgeben:

• Brillen
  • Werkzeug
  • Briefmarken
  • Verbandskästen
  • Korken

Die Brillen werden an Brillen weltweit geschickt. Die Organisation prüft und sortiert

die Brillen und versendet die geeigneten Exemplare nach Afrika, wo sie Kurz- oder

Weitsichtigen das Leben erleichtern. Das Werkzeug findet durch das Engagement der Deveser Firma Solargy in Ghana eine weitere Verwendung. Die Briefmarken werden in Bethel aufgearbeitet und wieder verkauft. Die Verbandskästen gehen zu Übungszwecken an das DRK Ronnenberg. Die Korken gehen an Jacques Weindepot in Arnum und werden von dort aus zur Weiterverarbeitung weitergeleitet. Aus den Korken werden Dämmstoffe gemacht.

Bei dieser Gelegenheit haben die Hemminger*innen die Möglichkeit die neuen Vorstands- und Fraktionsmitglieder der Hemminger GRÜNEN kennenzulernen.