Keiner will es: Skandalöse Geschwindigkeitserhöhung des Verkehrsministeriums

ihmer_strasse.jpeg

Tempo 30 Forderung
OV-Hemmingen

CDU geführtes Wirtschafts- und Verkehrsministerium macht Verkehrspolitik aus den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts

Die Anweisung durch das Nds. Wirtschafts- und Verkehrsministerium zur Aufhebung der seit 1994 bestehende Tempo 30 Km/h Begrenzung auf einen Teilabschnitt der Ihmer Straße in Hiddestorf ist aus der Zeit gefallen.

Es kann nicht sein, dass im Jahr 2021 nach bürokratischen Uralt-Vorgaben aus dem vorigen Jahrhundert noch solche Entscheidungen getroffen werden. Wir haben heute eine andere Verkehrsdichte als in den 60-er und 70-Jahren des vorigen Jahrhunderts, als diese Vorgaben formuliert worden sind. Ist die CDU nicht in Lage, so etwas flexibel anzupassen? Wenn das CDU-Verkehrsministerium (Althusmann) entgegen dem erklärten Willen von vor Ort und durch Stadt und Region solche Anweisungen erteilt, ist das einfach nicht hinnehmbar.

Seit 27 Jahren gilt in diesem Abschnitt die Tempo 30 Km/h Begrenzung der Geschwindigkeit, weil dieser Bereich nur einseitig über einen Fußweg verfügt, sich dort eine Bushaltestelle findet die auch von vielen Schulkindern genutzt wird, die z.B. zur KGS Hemmingen fahren.

Zugleich queren in diesem Bereich die Grundschulkinder die Ihmer Straße in die Straße An der Masch zur Hiddestorfer Schule.

Durch die vorhandene Kurve ist dieser Bereich zudem auch noch teilweise unübersichtlich.

Dass nun an solch einer Stelle per Anweisung durch das CDU geführte Ministerium Tempo 50 km/h gelten soll, macht deutlich wie rückwärtsgewandt die CDU-Verkehrspolitik ist.

Der Wunsch der Menschen in vielen Ortslagen ist es, dass eine Tempobegrenzung von 30 Km/h auf innerörtlichen Durchgangsstraßen eingeführt wird, so auch in Hiddestorf.

Tempo 30 statt 50 ist ein Betrag zur Verkehrssicherheit und Lärmreduzierung. Eine andere Maßnahme zur Lärrmreduzierung ist innerorts kaum möglich

Zugleich können sich Radfahrinnen und Radfahrer bei Tempo 30 Km/h die Fahrbahn sicherer nutzen, als bei Tempo 50 Km/h.

Durch die neuen Abstandsregeln von mindestens 1,50 Meter beim Überholen von Radfahrinnen und Radfahrern für KFZ, wäre Tempo 50 Km/h in diesem Bereich der Ihmer Straße eine erhebliche Verkehrsgefährdung für alle Beteiligten.

Hiddestorf und Ohlendorf sind durch die neue B 3 besonders belastet durch mehr PKW und besonders LKW-Verkehr. Eine generelle Tempozone 30 km/h für alle Straße in diesen Ortteilen wäre ein kleiner aber entscheidender Beitrag zur Lärmreduzierung.

Diese groteske Rücknahme von Tempo 30 darf nicht geschehen, daher werde ich als Bürgermeisterkandidat für Hemmingen den Landtagsabgeordneten und Verkehrspoltischen Sprecher Detlef Schulz-Hendel der Niedersächsischen Grünen Landtagsfraktion einschalten.

Beabsichtigt ist auch ein Ortstermin mit Herrn Detlef Schulz-Hendel und dem Grünen Regionsabgeordneten Ulrich Schmersow.