Grüne Fraktion stellt Fragen: Stadtbahn nach Arnum?

  • Veröffentlicht am: 16. März 2021 - 21:02

Stadtbahn

Bild: JüMa

Die Weiterführung der Stadtbahn nach Arnum wurde von der Region als wirtschaftlich erachtet und es wurde ein Planungsauftrag erteilt. Damit kann endlich eine Perspektive für einen leistungsfähigen ÖPNV-Anschluss für den westlichen Bereich von Arnum aufgezeigt werden.

Da die Streckenführung am westlichen Ortsrand liegt, werden die mittig und östlich gelegenen Siedlungsbereiche von der Stadtbahn nicht mit erfasst. Eine ÖPNV-Erschließung wäre hier nur mit Beibehaltung der guten Busverbindung auf der B3 alt zu gewährleisten. Die mögliche Endhaltestelle in Arnum an der Bockstraße liegt innerhalb des Siedlungsbereiches und ist daher nicht als P+R Anlage für das Umland geeignet. Dies könnte ggf. stattdessen bei einer Weiterführung bis zur Hiddestorfer Straße gewährleistet werden.           

Fragen an die Region Hannover:

1. Wurde eine Weiterführung der Stadtbahn nach Arnum-Süd geprüft? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

2. Wurde eine Weiterführung bis zur Hiddestorfer Straße geprüft? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

3. Wird eine leistungsfähige Busverbindung nach Hemmingen Westerfeld auf der alten B3 beibehalten? Sollen die heutigen Buslinien 300 und die Taktzeiten erhalten bleiben? Gibt es mögliche weitere Auswirkungen auf das Busnetz und die Haltestellen in Hemmingen?

4. Wurde eine Weiterführung der Stadtbahn auf der alten B3 geprüft? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

5. Welche Auswirkungen hat die parallel geführte B3 neu auf die Wirtschaftlichkeit der Stadtbahn?

6. Geht die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung davon aus, dass die im Flächennutzungsplan dargestellten neuen Wohngebiete in Arnum-West einer Bebauung zugeführt werden? Welche Baudichte wurde für die neuen Baugebiete zugrunde gelegt? Ergibt sich hieraus ggf. eine für die Stadt Hemmingen verpflichtende Vorentscheidung für die Entwicklung der fraglichen Baugebiete?


7. Welche Taktzeiten sind geplant? Ergibt sich durch die Verlängerung eine Veränderung der Taktzeiten, die aktuell bis zur in Bau befindlichen Endhaltestelle in Hemmingen vorgesehen sind?

8. Wie soll die Endhaltestelle aussehen? Wieviel Stellplätze für Pkw und Radfahrer sind hier geplant?

9. Soll die Erschließung der Endhaltestelle für den motorisierten Individualverkehr ausschließlich über die Bockstraße erfolgen?

 

Dokument(e):