Radtour unseres Bürgermeisterkandidaten Jürgen Grambeck: Verbesserung des Radverkehrs - Tourbericht vom 21.7.2021

  • Veröffentlicht am: 24. Juli 2021 - 21:26

image0-1.jpeg

Foto: privat

image1-1.jpeg

Foto: privat

Am Mittwoch den 21.07. fand unsere zweite Radtour statt. Es ging dabei ganz konkret um mögliche Verbesserungen der „Route 1“ des ADFC, eine Alternativstrecke zur Göttinger Landstraße (B3 alt).

Die Tour startete vor dem Waldschlösschen an der Grenze zu Hannover-Ricklingen. Es hatten sich 20 Teilnehmer*innen eingefunden, neben Jürgen Grambeck weitere Mitglieder von den GRÜNEN Hemmingen, ADFC Region Hannover e.V. und VCD sowie zahlreiche interessierte Hemminger Radfahrer*innen.

Der erste Stopp war in der Saarstraße, wo Ratsmitglied Ulrike Roth die Planungen für die Göttinger Landstraße vorgestellt hat. Hier wird es zwar Tempo 30 und einen Schutzstreifen für Radfahrer*innen geben, aufgrund der Breite der Straße sind jedoch zu enge Überholmanöver von Autos zu erwarten, so dass sich nicht alle Radler*innen hier wohl fühlen werden. Deshalb hat der ADFC zusammen mit Radfahrer*innen die Alternativstrecke ausgearbeitet. Diese ist zur Zeit erstmal eine Aneinanderreihung von Tempo 30 Zonen, schmalen Wegen und Pfaden und damit nicht mehr als eine Idee für die Streckenführung einer noch auszubauenden Radwegeverbindung.

Neben der Breite sind wohl allem die Querungen problematisch: Vor der Deveser Straße müssen die Radler sich durch ein Drängelgitter und einen schmalen Weg quälen, anschließend den schlecht einsehbaren Fußweg kreuzen und weiter auf der Straße fahren.

Weiter Richtung Arnum, auf Höhe der Alfred-Benz-Straße, führt die Route aktuell quer über einen Spielplatz und dann im Zick-Zack Kurs über ein Feld. Hier muss schnellstmöglich, spätestens aber im Zuge der Bebauung der Fläche 60 dringend eine direkte Wegeverbindung zum Hohen Holzweg angelegt werden. In Arnum verläuft die Route entlang der geplanten Stadtbahntrasse und verliert sich vor der Bockstraße in einem schmalen, mit Anhänger schlecht zu befahrenden Trampelpfad.

Durch das Tal der Bullen und den Hohen Eschenweg geht es weiter Richtung Pattensen. Hier endete unsere Radtour kurz vor der Brücke über die Umgehung. Auf eine Abschlussveranstaltung im Arnumer Freibad haben wir aufgrund der steigenden Inzidenzen verzichtet. Auch so blieb während der Fahrt und bei den Zwischenstopps aber genug Zeit zum Austausch zwischen den Teilnehmern und natürlich mit unserem Bürgermeisterkandidaten!

Alle waren sich einig, dass Hemmingen dringend eine attraktive und sichere Wegführung von Ricklingen Richtung Pattensen braucht!

Damit könnte auch ein Anschluss an das Veloroutennetz gelingen!



Vielen Dank allen Teilnehmer*innen, dem ADFC und dem VCD!



Mängelkarte ADFC