Mit Ethik zum Erfolg: Wirtschaft anders denken

• Veröffentlicht am: 18. Juni 2021 - 12:28

Einladung zum 40. Grünen Stadtgespräch in Hemmingen am 9. Juni 2021 um 19.00 Uhr

„Unser jetziges Wirtschaftssystem steht auf dem Kopf. Das Geld ist zum Selbst-Zweck geworden, statt ein Mittel zu sein für das, was wirklich zählt: ein gutes Leben für alle.“ (Christian Felber, Autor des Buches "Gemeinwohl-Ökonomie" und Mitinitiator der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung)

Immer mehr Menschen und insbesondere auch Unternehmer*innen wünschen sich eine Neujustierung unseres Wirtschaftssystems. Nicht der Profit sollte beim Wirtschaften im Vordergrund stehen, sondern das Gemeinwohl. Das Konzept der „Gemeinwohl-Ökonomie" bezeichnet ein Wirtschaftssystem, das auf Gemeinwohl fördernden Werten aufgebaut ist. Viele erfolgreiche mittelständische, inhabergeführte oder auch genossenschaftlich organisierte Unternehmen, wie z.B. Vaude, Völkel, die TAZ oder die Sparda-Bank München sind bereits in den Prozess der Gemeinwohl-Bilanzierung eingestiegen. Und auch die Gemüsekiste in Hiddestorf gehört dazu.

Was treibt Unternehmer*innen an, die sich auf den Prozess der Gemeinwohl-Bilanzierung einlassen? Was sind Herausforderungen und Hürden und wie kommt das Ganze bei der Belegschaft, den Kund*innen und Lieferant*innen an?

Darüber wollen wir am 9. Juni 2021 ab 19.00 Uhr mit Matthias Rönicke, einem der beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Gemüsekiste aus Hiddestorf sprechen.

Außerdem wird Herr Christian Einsiedel von der Stiftung für Gemeinwohl-Ökonomie NRW zu Gast sein, der über die Erfahrungen der Gemeinde Brakel aus der Region Höxter berichten wird, die sich bilanzieren hat lassen. Auch mehr und mehr Städte und Gemeinden orientieren sich an den Ideen der Gemeinwohl-Ökonomie Bewegung. Vielleicht ja auch bald Hemmingen...

Auf einen spannenden diskussionsfreudigen Abend freut sich u.a. auch Jürgen Grambeck, Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in Hemmingen.