Eine Radtour mit Baumgutachterin Claudia Amelung: Was macht der Klimawandel mit unseren Bäumen?

öffentlich
26. August 2021 - 18:00 bis 19:30

Baum

Photo by D. Jameson RAGE on Unsplash

Was macht der Klimawandel mit unseren Bäumen?

 

Eine Radtour mit Baumgutachterin Claudia Amelung (www.claudia-amelung.de) und Baumpfleger Joachim Steinmetz (www.obstbaum-und-co.de)

Donnerstag, 26.8.2021 – 18 Uhr bis 19:30 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz Sporthalle Arnum (Hundepfuhlsweg, 30966 Hemmingen - hinter Edeka)

 

Durch den Klimawandel kommt es zunehmend zu extremen Wetterlagen. Wir müssen uns immer stärker sowohl auf Starkregen als auch auf Hitze und Trockenheit einstellen. 

Diese Extreme machen unseren Bäumen jetzt schon zu schaffen. In den letzten Jahren musste die Stadt Hemmingen so viele Straßenbäume wegen massiver Trockenheitsschäden fällen wie nie zuvor. Gleichzeitig spielt Stadtgrün eine Schlüsselrolle für ein erträgliches Klima im bebauten Raum. 

Ein Baum, den wir heute pflanzen, ist frühestens in der Mitte dieses Jahrhunderts ausgewachsen und sollte eigentlich das 22. Jahrhundert erleben. Welche Bedingungen werden dann herrschen?

Auf dieser Radtour durch Hemmingen eröffnen uns Fachleute einen ungeschminkten Blick auf unsere Bäume: Woran erkennt man Trockenstress an Bäumen? Welche Bäume sind schon irreparabel geschädigt? Welche Faktoren setzen unsere Bäume zusätzlich unter Druck? Gibt es Baumarten, die besonders betroffen sind, und andere, die mit dem Klimawandel vielleicht besser zurechtkommen? Was können wir zum Schutz unserer Bäume tun, und was ist die langfristige Perspektive?

Unsere Radtour führt uns auf gut 5 km durch Arnum über das Bürgerholz bis nach Ohlendorf.

 

 

Treffpunkt Parkplatz Sporthalle Arnum (hinter Edeka)