Hemmingen - Buslinie 350 erhalten!

  • Veröffentlicht am: 18. Juni 2007 - 14:56

Grüne erwarten Rücknahme der Kürzungen auf der Linie 350

Die Kürzungen des Landes im öffentlichen Nahverkehr müssen zurückgenommen werden. Dieser Forderung von SPD und Grünen kommt der Landtag jetzt zumindest zum Teil nach. Nachdem das Land die Zuschüsse für Bus und Bahn stark eingeschränkt hatte, hat der Landtag am Mittwoch einen Nachtragshaushalt beschlossen, in dem für 2008 und 2009 insgesamt 30 Millionen Euro für den Nahverkehr vorgesehen sind.

Die Hemminger Grünen erwarten deshalb, dass die Region Hannover die geplanten Einschränkungen auf der Linie 350, die von Gehrden über Devese, Arnum und Wilkenburg nach Hannover-Wülfel führt, zurücknehmen wird. Der öffentliche Nahverkehr gehört zu den großen Stärken der Region Hannover. Wenn es wieder Zuschüsse an die Region gibt, stehen die Chancen gut, dass die Abbestellung von Busleistungen widerrufen werden kann.

"Schön, dass die Landesregierung die Zeichen der Zeit erkannt hat, dass Busse und Bahnen einen unverzichtbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten", findet Jürgen Grambeck, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen im Hemminger Rat. Wichtig ist allerdings, dass die Kürzungen nicht nur teilweise, sondern komplett zurückgenommen werden. Wichtig ist auch, dass der neue Zuschuss nicht nur vorübergehend gewährt wird, weil im nächsten Jahr Landtagswahlen sind, sondern dass der Nahverkehr auf Dauer gesichert wird. Sonst wäre das Ganze eine Mogelpackung.

Besonders peinlich finden die Grünen, dass die Hemminger CDU sich noch im März geweigert hatte, einen Appell an die Landesregierung zu unterstützen, die Kürzungen zurückzunehmen. Das war ein bisschen zu viel Unterwürfigkeit gegenüber der Landesregierung. Das Land scheint mittlerweile eingesehen zu haben, dass weitere Zuschüsse erforderlich sind. Es wäre gut, wenn die Hemminger CDU so viel Courage hätte zuzugeben, dass unsere Forderungen an das Land richtig und erfolgreich waren, regt die grüne Ratsfraktion an.

Harald Paul,

Ratsherr von Bündnis 90 / Die Grünen im Rat der Stadt Hemminger

Jürgen Grambeck,

Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen im Rat der Stadt Hemminger

Themen: