Hemmingen: Pressemitteilung zum Thema Schule und Kommunalpolitik

  • Veröffentlicht am: 18. Mai 2010 - 23:00

Die öffentliche Diskussion in Hemmingen zum Thema Kommunalpolitik und Schule darf nicht für eine "Werbung in eigener Sache" missbraucht werden!

Die Grundidee, Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise der kommunalen Selbstverwaltung und der lokalen Politikgestaltung nahezubringen und sie aktiv daran mitwirken zu lassen, ist gut und wichtig. Dies ist auch der richtige Ansatz in einer Zeit, in der insbesondere junge Menschen zunehmend nicht mehr an politischen Entscheidungen teilhaben wollen und sich von der Politik nicht vertreten fühlen. Hierin liegen viele Chancen für die Schüler - aber auch für Politiker und Lehrer.

Die Diskussion darf aber weder von einer Partei oder Organisation dominiert und das Projekt auch nicht als Mittel zum Zweck mit der Brechstange durchgesetzt werden. Ein solches Vorhaben hat nur dann eine realistische Chance auf Umsetzung, wenn es eine gemeinsam getragene Initiative von Schule, Rat und Verwaltung ist. Bei einem dermaßen wichtigen Anliegen wie der politischen Bildung und Information von Jugendlichen darf es deswegen nicht um Wahlkampf oder politische Profilierung gehen, sondern um eine gemeinsame, parteiübergreifende Diskussion und einen bisher so noch nicht erfolgten Austausch.

Wer die Unterrichtssituation und den vollen Stundenplan an den Schulen kennt, weiß aber auch, dass für jedes zusätzliche Projekt nur noch wenig Raum vorhanden ist. Sicherlich bietet die Ganztagsschule entsprechende Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten; aber auch hier geht es nur gemeinsam mit der Schulverwaltung und mit den Lehrern.

Bisher war der Austausch zwischen Schule, Verwaltung und Kommunalpolitik leider eher die Ausnahme und die Initiative von Einzelnen. Ein Konzept mit konkreten Projektangeboten bietet aber die Chance, als fester Baustein in die Unterrichtsgestaltung einzufließen.

Diesbezüglich müssen wir in Hemmingen das Rad aber nicht neu erfinden. Wir können auf die guten Erfahrungen in anderen Städten - wie z. B. in Hannover das Projekt "Stadt macht Schule" - zurückgreifen und externe Unterstützung z.B. durch den gemeinnützigen Verein "Politik zum Anfassen e.V." einholen. Projektangebote wie "Pimp your Town", in denen Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Politikern schlüpfen, Anträge stellen und Entscheidungen treffen, sind durchaus auch auf Hemmingen übertragbar und hier realisierbar.

Grundvoraussetzung für ein entsprechend erfolgreiches Projekt in Hemmingen ist allerdings, dass alle Beteiligten ein gemeinsames Ziel haben und daran Hand in Hand statt gegeneinander zu arbeiten!

Frauke Patzke & Ulrike Roth

Vorsitzende des OV Hemmingen