Bedroht das Internet unsere offene Gesellschaft?: Bericht vom 22. Grünen Stadtgespräch Hemmingen

  • Veröffentlicht am: 30. August 2017 - 15:00

Die Digitalisierung verändert die Welt. Die globale Vernetzung via Internet ist ein zentraler Aspekt der Digitalisierung. Unser Referent Roland Panter lebt in dieser Welt, er ist immer online. Als Sachbuchautor und Berater für Kommunikation und Unternehmensentwicklung ist er Experte in diesem Bereich. Das Internet ist keine Bedrohung, es ist ein Instrument, das man benutzen kann in guter wie in böser Absicht. Das Auditorium des Stadtgesprächs, das diesmal im heimeligen Ambiente des „Alten Schulhauses“ in Hemmingen stattgefunden hat, ist eher fortgeschrittenen Alters, „digital natives“ sind nicht darunter. Auch der Nutzungsgrad von sozialen Medien ist gering. Die Auswirkungen von Phänomenen wie „fakenews“, „hatespeach“ und „social bots“ sind für die Zuhörer beunruhigend. Roland Panter kann hier Missverständnisse klären und Ängste abbauen. Es ist sinnvoll und effektiv, sich auch in sozialen Medien am politischen Diskurs zu beteiligen und dabei demokratische Werte zu verteidigen. Filterblasen können auch unterlaufen werden. Antidemokratische und fremdenfeindliche „postings“ sind gesellschaftliche Realität, die man zur Kenntnis nehmen muss, um ihnen entgegen treten zu können. Sie verlieren jedoch ihre zersetzende Wirkung, wenn sie durch andere Nutzer entsprechend kommentiert werden. Eine Bedrohung für die offene Gesellschaft ist jedoch offensichtlich. Sie besteht in der Zensierung des Netzes. Will man nicht die Erosion demokratischer Freiheitsrechte riskieren, muss man auch die abseitigsten Meinungen ertragen, soweit sie nicht strafbar sind.

Roland Panter bewirbt sich in unserem Wahlkreis als Grüner um ein Direktmandat für den Bundestag. Bei dieser Wahl war sein Einzug noch nicht durch die Landesliste abgesichert. Nach dem Eindruck, den er bei unserer Veranstaltung hinterlassen hat, könnte sich das jedoch bei der nächsten Wahl ändern.

Einen Tipp zur Verfolgung der politischen Diskussion in Sachen Digitalisierung hat uns Roland noch mitgegeben: Der Blog von Markus Beckedal netzpolitik.org ist eine Plattform für digitale Freiheitsrechte.

Themen: