Hemmingen

  • Veröffentlicht am: 19. April 2007 - 13:26

Unterstützung des Projektes "Profilierung Hauptschule" an der KGS Hemmingen

Antrag:

Die Stadt Hemmingen stellt der KGS Hemmingen außerplanmäßig 4000 Euro für die Weiterführung des Projektes "Profilierung Hauptschule" nach dem 30. April 2007 bis zum Ende des Schuljahres zur Verfügung.

Begründung:

Seit dem 1. September 2006 wird an der KGS Hemmingen durch den pädagogischen Mitarbeiter Herrn Bernd Stasch das Projekt "Profilierung Hauptschule" organisiert und betreut.

Seine Aufgabe besteht maßgeblich in der Organisation der Praktika der 8. bis 10. Klassen. Im 9. Jahrgang findet erstmalig aufgrund der Mitarbeit des Herrn Bernd Stasch ein wöchentlicher Betriebs- und Praxistag statt. Durch die Gewährung des einmaligen Finanzbetrages von 4000 Euro soll dieses Projekt bis zum Ende des Schuljahres gewährleistet werden.

Für die berufliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler der Hauptschule ist eine frühe Orientierung in Richtung der Arbeitswelt erforderlich. Immer wieder ist den Äußerungen von Betrieben zu entnehmen, dass es schwierig ist, neue Auszubildende an den Arbeitsalltag zu gewöhnen. Es ist daher sinnvoll, einen Praxistag für die Schülerinnen und Schüler weiterhin zu gewährleisten.

Es ist zwar nicht die originäre Aufgabe der Stadt Hemmingen, in dieser Form die Qualität der schulischen Ausbildung jedenfalls zum Teil zu gewährleisten, aber da sich offenbar keine andere Stelle für diese innovative Förderungsmaßnahme verantwortlich zeichnet, sollte hier die Stadt Hemmingen, um das Projekt nicht vorzeitig zum Abbruch zu bringen, die Verantwortung freibleibend übernehmen.

gez. Jens Beismann, Fraktionsvorsitzender der SPD

gez. Jürgen Grambeck, Fraktionsvorsitzender des Bündnis 90/Die Grünen