Hemmingen - Einrichtung eines Hortes in Hiddestorf

• Veröffentlicht am: 28. Oktober 2008 - 17:07

[b]Antrag:[/b]

1.Die Verwaltung wird beauftragt, zum Schuljahresbeginn 2009 / 2010 einen Hort zur Betreuung der Grundschulkinder für die Ortsteile Hiddestorf und Ohlendorf zu schaffen.

2.Der Hort soll in den Räumen der alten Grundschule untergebracht werden.

3.Die sächlichen, personellen und finanziellen Mittel werden entsprechend zur Verfügung gestellt.

[b]Begründung:[/b]

Im Bereich der Grundschulkinderbetreuung ist die Grundschule Hiddestorf die einzige Grundschule im Stadtgebiet Hemmingen die derzeit noch nicht über ein Hortangebot verfügt.

Um den Betreuungsbedarf der Kinder in den Ortsteilen Hiddestorf und Ohlendorf zu decken, kann durch die Einrichtung eines Hortes die Grundschule an weiterer Attraktivität gewinnen und andere Hortstandorte können entlastet werden.

Die Elternumfrage aus dem ersten Halbjahr 2008 ergab einen unmittelbaren Bedarf von neun Betreuungsplätzen ohne Berücksichtigung von Zuzügen in das neue Bebauungsgebiet.

Darüber hinaus bietet ein Hortangebot .zusätzlich die Möglichkeit Familie und Beruf zu vereinen.

Neben dem Ausbau von Krippenplätzen, der Schaffung von Ganztagsschulangeboten ist deshalb auch ein Hortangebot erforderlich für ein all umfassendes Betreuungsangebot.

Mit der Schaffung eines Hortes in Hiddestorf würde die Stadt Hemmingen alle Betreuungsangeboten in Hiddestorf vorhalten (Krippenangebote, Kindertagesstätte und Hort).

Die in Entwicklung befindlichen Neubaugebiete entlang des Wiesenweges in Hiddestorf sind speziell für junge Familien attraktiv, wenn wir zugleich eine gute Infrastruktur Vorort vorhalten. Kinderbetreuungsmöglichkeiten sind ein unverzichtbarer Teil der Infrastruktur. Diese Infrastruktur sollte gleichzeitig entstehen mit dem Bezug der neuen Eigenheime und nicht erst hinterher.

gez. Jens Beismann

Fraktionsvorsitzender SPD