Hemmingen - KGS wird Ganztagsschule

  • Veröffentlicht am: 14. Juli 2007 - 18:14

Gemeinsame Erklärung zur Ganztagsschule an der KGS Hemmingen zwischen den Fraktionen im Rat der Stadt Hemmingen und der Carl-Friedrich-Gauss Schule Hemmingen

Die im Rat der Stadt Hemmingen vertretenen Fraktionen und die KGS Hemmingen stimmen im Ziel über-ein, die KGS Hemmingen im Sinne des von der Schule vorgeschlagenen pädagogischen Konzeptes zur Ganztagsschule zu entwickeln.

Eine Ganztagsschule schafft den zeitlichen Rahmen für kreative Lernformen und eine intensivere Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Die Ganztagsschule gestaltet ein attraktives Schulleben, nutzt die Öffnung zu außerschulischen Lernorten, zur gesellschaftlichen Teilhabe und ermöglicht die Einbeziehung externer Angebote für vielfältige Lernmöglichkeiten.

Eine gute Ganztagsschule ist nicht zum Nulltarif möglich. Sie verlangt von allen am Schulleben Beteiligten hohes Engagement und vom Schulträger erhebliche Investitionen. Ganztagsschule kann nur gelingen, wenn Schule und Stadt zusammenarbeiten.

Die KGS Hemmingen und die im Rat vertretenen Fraktionen vereinbaren, zur Realisierung der Ganztags-schule alles zu unternehmen, damit zum Beginn des Schuljahres 2008 / 2009 der Ganztagsschulbetrieb starten kann. Hierzu gehören folgende Punkte:

• Die Schule und die im Rat vertretenen Fraktionen werden intensiv und offensiv für die Ganztagsschule für alle drei Schulzweige informieren und werben.

• Die KGS Hemmingen startet den Ganztagsschulbetrieb zum Schuljahr 2008 / 2009 mit drei Schuljahr-gängen (Jahrgänge 5 bis 7). In 2011 ist die Einführung abgeschlossen.

• Die KGS Hemmingen schafft bei Einführung der Ganztagsschule einen Tagesrhythmus, der es allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, an der Mittagsverpflegung teilzunehmen.

• Die Schule öffnet sich außerschulischen Lernorten und Kooperationspartnern. Die Fraktionen setzen sich dafür ein, dass der Schulträger die KGS Hemmingen intensiv dabei unterstützt.

• Die im Rat vertretenen Fraktionen verpflichten sich, die notwendigen Beschlüsse zu fassen, damit zum Beginn des Schuljahres 2008 / 2009 eine Mensa nach den vorliegenden Plänen erstellt ist, und dafür Sorge zu tragen, dass ein Freizeitbereich für den Ganztagsschulbetrieb entsteht. Bei der Planung soll ein intensiver Austausch mit der Jugendpflege der Stadt Hemmingen stattfinden.

• Die Schule organisiert aus sich heraus ein/e Gremium / Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft sowie des des Schulträgers, um eine ständige Qualitätssicherheit beim Mensaessen im Sinne einer gesunden und schmackhaften Ernährung zu erreichen. Dabei sollen insbesondere Erfahrungswerte andere Ganztagsschulen Berücksichtigung finden.

• Die Schule gründet einen "Mensabeirat", um eine ständige Qualitätssicherheit beim Mensaessen im Sinne einer gesunden und schmackhaften Ernährung zu erreichen.

• Die im Rat vertretenen Fraktionen und die KGS Hemmingen treffen sich bis zum Beginn des Ganz-tagsschulbetriebs im Sommer 2008 im ¼-jährlichen Rhythmus und berichten sich gegenseitig über die Fortschritte.

Für die im Rat vertretenen Fraktionen:

Jens Beismann, SPD Fraktion

Ulff Konze, CDU / FDP Gruppe

Christian Herrnleben, DUH Fraktion

Jürgen Grambeck, GRÜNE Fraktion

Für die KGS Hemmingen:

Schulleitung

Elternvertretung
Schülervertretung