Hemmingen - Zukünftige Nutzung des Gebäudes der katholischen Kirche in Arnum

• Veröffentlicht am: 16. Oktober 2007 - 18:11

Antrag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, Gespräche mit der katholischen Kirche aufzunehmen, um eine zukünftige Nutzung der Kirche in Arnum für kommunale Zwecke zu ermöglichen.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, ob in dem Kirchengebäude für die Stadt Hemmingen die Möglichkeit besteht, mit vertretbarem finanziellen Aufwand eine weitere Kindertageseinrichtung (Krippe/Kita) einzurichten. Weiter ist zu prüfen, ob alternativ die Einrichtung eines "Mehrgenerationenhauses" möglich und praktikabel ist. Bei allen zur Verfügung stehenden Nutzungsmöglichkeiten soll auch eine Zusammenarbeit mit der Kirche bzw. den Kirchengemeinden bedacht werden.

Begründung:

I.

Es ist bedauerlich, dass sich die katholische Kirche offensichtlich entschlossen hat, die Kirche in Arnum nicht in ursprünglicher Form weiter bestehen zu lassen. Die Aufgabe der Hemminger Politik ist es jedoch nicht in die Entscheidung der Kirche einzugreifen, da sich dieses aufgrund des Prinzips der Trennung von Kirche und Staat nicht gebietet. Es ist aber die Aufgabe der Politik den Versuch zu unternehmen, an dieser Stelle im Sinne der Stadt eine soziale Einrichtung für die Bürgerinnen und Bürger zu erhalten.

II.

Aus diesem Grund besteht für die Stadt die Pflicht, eine mögliche Nachnutzung des Gebäudes für kommunale soziale Zwecke zu überdenken.

Aufgrund der Lage des Gebäudes am Pattenser Feldweg ist hier unabhängig von konkreten Formvorgaben an die Einrichtung einer Kindertageseinrichtung zu denken. Gerade in diesem Gebiet von Arnum besteht derzeit keine Einrichtung für Kinder bzw. Kleinkinder. Für die Stadt würde es schwer sein, ein adäquates Grundstück in vergleichbarer Lage wegen der bestehenden Bebauung zu erhalten, um in diesem Gebiet eine wohnortnahe Versorgung sicherzustellen. Hervorzuheben ist hier, dass das Gelände bereits einen Spielplatz hat, so dass eine Nachnutzung als Einrichtung für Kinder sinnvoll ist.

Weiter ist die Stadt auf der Suche nach einem geeigneten Platz für ein "Mehrgenerationenhaus". Es ist daher auch zu erwägen, ob eine kombinierte Nutzung für Jung und Alt sinnvoll ist.

Wegen der bisherigen Nutzung des Komplexes als Kirche soll eine mögliche Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Kirche bzw. den Kirchengemeinden geprüft werden.

gez. Jens Beismann

Fraktionsvorsitzender der SPD